Der Mensch im Mittelpunkt
People & Culture

Im Bereich People & Culture im Gesundheitswesen gestalten wir gemeinsam mit unseren Kunden Kultur, Strukturen und Potenziale ihrer Organisation, fördern werteorientierte Führung und Zusammenarbeit, entwickeln Strategien für engagierte Teams, sichern Gewinnung, Entwicklung und Bindung von Fachkräften, stärken eine resiliente Organisationskultur und schaffen Rahmenbedingungen, die sowohl das Wohlbefinden der Mitarbeitenden als auch die bestmögliche Versorgung der Patient:innen fördern – dabei optimieren wir Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Abläufe nachhaltig.
Beispiele Ihrer Unternehmerischen Herausforderungen:
Schnittstellenmanagment & Abteilungsgrenzen
Fragmentierung statt Zusammenarbeit – Silodenken der verschieden Berufsgruppen, Verantwortungsdiffusion: Unklare Zuständigkeiten
Prozessuale Effizienz steigern
Überholte oder unklare Prozesse: z. B. bei der Patientenaufnahme, Entlassmanagement, Redundante Dokumentation
Kommunikative Herausforderungen
Fehlende Feedbackkultur, Meetings ohne Struktur oder Ziel, häufig ohne Einbindung der relevanten Berufsgruppen.
Führungskultur
Heruasforderung: Verbindung der fachlichen Expertise mit Führungsverantwortung.
Interdisziplinäre und zwischenmenschliche Herausforderungen
Interprofessionelle Kommunikation
Personalthemen & Arbeitsklima
Hohe Fluktuation und Personalmangel, Unklare Entwicklungsperspektiven, geringe Förderung.
Kommen Ihnen diese Herausforderungen bekannt vor?
Dann kontaktieren Sie uns